Kostenloser Versand ab 80 €
30 Tage Rückgaberecht
Mehr als 3.000 Produkte
Sicher Einkaufen dank SSL

Glenmorangie The Nectar D´Or Sauternes Cask Whisky 46% 0,7L

Produktinformationen "Glenmorangie The Nectar D´Or Sauternes Cask Whisky 46% 0,7L"

Aus den Northern Highlands of Scotland gibt es im Frühjahr 2019 wieder interessante Neuerungen bei den bisher schon bekannten Abfüllungen aus der Extra-Matured Range. Denn die altgediente und dennoch sehr moderne Glenmorangie Distillery, im Übringen eine der größten Scotch Whisky Produzenten Schottlands, hat drei ihrer wichtigsten Abfüllungen inhaltlich und vom Design neu aufgestellt. Dies ist der hier präsentierte

Glenmorangie The Nectar D´Or Sauternes Cask Whisky (Süßwein-Finishing)

sowie den beiden

Glenmorangie 12 Jahre The Lasanta Sherry Cask Whisky (Sherry-Finishing)

Glenmorangie 14 Jahre The Quinta Ruban Port Whisky (Portwein-Finishing)

Alle drei Single Malt Varianten haben eine gemeinsame Basis mit einer langen und für Schottland typischen Grundreifung in Amerikanischer Eiche, den sogenannten Bourbon Casks. Ein wirklich guter Einstieg für die bekannte und einzigartige Weichheit der Malts aus Carbost. Damit ist dann auch gleichzeitig der Glenmorangie Original 10 Jahre entstanden und kann abgefüllt werden, wie man ihn aus den Shops dieser Welt mit seiner unverwechselbanren gelb-orangen Verpackung kennt.

Nun geht es aber für den Nectar D´Or noch weiter mit einem ganz bestimmten Finishing in besonderen und raren französischen Eichenfässern. Denn es handelt sich um handverlesene Wein-Barriques aus Sauternes, der berühmtesten und ältesten Südwein-Anbauregion Frankreichs. Dieser lässt den jetzt noch 10-jährigen Glen-morangie über die nächsten Jahre seinen reichhaltigen, würzigen und gleichzeitig Dessert ähnlichen Aromenmix entwickeln. Das Aroma und der Geschmack lässt sich auch als einzigartig bezeichnen mit Noten von Limonen- und Orangenzesten. Reichhaltige Trockenfrüchten mit Sultaninen und Datteln geben ihm ein reichhaltiges und gleichzeitig fruchtiges Aroma. Das Beste sind dann noch zusätzliche Aromen von Kokosnuss und Muskat. Gerade am Gaumen zeigt sich Ingwer, Muskat und geröstete Mandeln. Diese bringen dem Genießer diesen tiefen und wärmenden Geschmack zum wohlfühlen. Alles in allem verwoben mit einer Mitte von süßlichem Zitronenbaiser und Honigwabe.

Gerade durch die hohe Nachfrage von Sauternes Süßwein am Markt für Reifung von Spirituosen und Wein sind diese zu Beginn des 21. Jahrehundert immer rarer geworden. Nicht verwunderlich dass damit der schottische Highland Whisky Hersteller Glenmorangie aus Ungewissheit über die Verfügbarkeit im Vergleich zur letzten Variante des Nectar D´Or eine Altersangabe vom Label nahm. Dies hat in jedem Fall keinen Einfluss auf den Geschmack, soll vielmehr zeigen welche Weitsicht die Brenner vom Dornoch Firth haben uns sich bemühen diese Abfüllung weiterhin leben zu lassen.

Abfüllung: Herstellerabfüllung(en)
Alkoholgehalt: 46 %
Alter: Ohne Altersangabe
Fassreifung(en): Sauternes
Flaschengröße(n): 0,7 Liter
Gattung: Single Malt Whisky
Kältefiltration: Un-Chill-filtered
Land / Herkunft: Schottland
Marke / Hersteller: Glenmorangie
Region(en): Highland
Spirituosenart: Whisky

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.