Kostenloser Versand ab 80 €
30 Tage Rückgaberecht
Mehr als 3.000 Produkte
Sicher Einkaufen dank SSL

Ziegler Aureum 1865 Ironfinger Whisky 47% 0,7L

Produktinformationen "Ziegler Aureum 1865 Ironfinger Whisky 47% 0,7L"

Ist es nicht aberwitzig welche Ideen die Edelbrennerei Ziegler in Sachen Whisky hat. Zusammen mit der Metalband Grave Digger gibt es schon die etablierten Abfüllungen Aureum 1865 Grave Digger und die rauchigere Single Malt Variante Aureum 1865 Grave Digger The Bruce. Aber das wäre ja noch nicht alles denkt man an die Musikinstrumente der Hardrock Band. Denn mit dem Ironfinger kommt nun auch wieder eine äußert limitierte an den Markt für die der Gitarrenkurpus im Eichenfass verankert wurde und über Jahre vom reifenden Whisky umspült wurde. Getreu nach der Frage: Wie kommt die Gitarre in das Whiskyfass … und mit der Frage vor allem warum überhaupt?

Im Fall für „Ironfinger“ Axel Ritt dem Gittarist der Band, den an einem Samstag Abend eine Idee, vielleicht ein Gestesblick ereilte. Dabei saß er vor einem leckeren Gläschen Ziegler Aureum Grave Digger Whisky und dachte über die Klangeigenschaften der unterschiedlichen Hölzer für seinen Gitarren nach. Die Idee war geboren den hölzernen und rohen Resonanzkörper einer neuen Variante, der Reifung im Eichenfass, zuzuführen. Heraus sollte „sein“ eigener „Ironfinger“ Aureum entstehen. Was vielleicht als undurchführbare Idee abgetan werden kann wurde mit Hilfe der Ziegler Destillateure in die Umsetzung gebraucht. Mit The Guitarist erschein schon Anfang 2018 die erste Variante an Abfüllungen bei der Gitarrenkörper eine wichtige Rolle bei der Reifung spielten. Mit dem Ironfinger wird es fast noch interessanter, indem Hölzer von der Sumpfeiche und Kastanie verwendet wurden. Äußerst selten und probierenswert!

Direkt zu Axel Ritt´s Beschreibungen über diesen Whisky

Limitiert auf 280 Flaschen!

Abfüllung: Limitierte Herstellerabfüllung
Abgefüllt: 2018
Alkoholgehalt: 47 %
Flaschengröße(n): 0,7 Liter
Gattung: Single Malt Whisky
Marke / Hersteller: Aureum
Spirituosenart: Whisky

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


21. September 2018 08:43

Ausgezeichnet und ein ganz großer

Bei diesem Whisky tut man sich nicht leicht den Geruch und den Geschmack auf etwas fest zu legen, was aber jetzt nicht als schlecht verstanden werden soll. Im Gegenteil dieser Whisky gehört mit zu den Besten was Aureum auf den Markt gebracht hat. Sehr vielschichtig, kräftig und komplex schon in der Nase und dazu kommt eine überzeugende Tiefe im Mund und auf dem Gaumen. Ein unglaublicher Mix aus Aromen stürmen die Nase und diese Eindrücke explodieren förmlich im Mund beim ersten Schluck, der Abgang setzt diese Eindrücke fort und gewährt einem noch lange diese vielschichtigen Aromen zu erhalten. Ein wenig erinnert es mich an die schwarz-weiß gestreifte Gitarre deren Klangvielfalt auch nicht mit wenigen Worten zu beschreiben ist. Wie sein Vorgänger der The Guitarist ist auch dieser Whisky mehr als nur eine Empfehlung und wer schon mit dieser Brennerei liebäugelt kommt weder um den Guitarist noch um den Ironfinger herum, schade nur dass beide limitiert sind und es dadurch immer schwieriger wird noch welche zu bekommen.